Barbara Maria Schaffer, BA


Ich lebe mit meiner Familie in Wiener Neustadt, NÖ. Kreativität, Kunst, Träume und mein Interesse an der menschlichen Psyche leiten mich von klein an.

Im Rahmen meines Studiums habe ich mich intensiv mit Sanskrit, sowie der Philosophie und Praxis des Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, begleitet von vielen Reisen nach Indien und Nepal. Die asiatische Philosophie mit ihrem nicht-linearen Denken hat mich tief geprägt. Das ganze Leben besteht aus Rhythmen, aus Kreisen. Der Kreis ist der Ursprung allen Seins.

Auch in meiner Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin hat sich der Kreis als wichtiges Symbol für Ganzheit, Einheit und Heil-sein immer wieder in meinen Bildern gezeigt. Die Kommunikation zwischen Bewusstsein und Unbewusstem anzuregen, durch Malen, Gestalten und dem Achten unserer Träume zu vertiefen und so in eine harmonischen Einheit zu bringen, liegt mir sehr am Herzen.

Als Mutter von drei Töchtern sehe ich mich als Hüterin der unendlichen Kreise und Zyklen der ursprünglichen, natürlichen Weiblichkeit. Die Zeiten von Schwangerschaft und Geburt waren für mich Zeiten großer Veränderung und bewusster Hinwendung an meine weibliche Kraft und Spiritualität. Jede meiner Geburten, so unterschiedlich sie auch waren, habe ich als intensive Begegnung mit der mir innewohnenden weiblichen Urkraft erlebt.

Als FlowBirthing Mentorin stehe ich für den Aufbruch in eine neue Geburtskultur, die Frauen und deren Würde und Selbstbestimmung wieder in den Mittelpunkt stellt.


"Der Zauber der Geburt liegt darin, dass du Zugang zu deinem wahren Wesen erfahren kannst, wenn durch dich die Urkraft der Schöpfung fließt." (Kristina Marita Rumpel)

"Healing the earth through healing birth." (Jeannine Parvati Baker)

Aus- und Weiterbildung

o Dipl. Heilmasseurin, Hildegard von Bingen Schule Wr. Neustadt

o Studium "Sprachen und Kulturen Südasiens und Tibets", Universität Wien
o  regelmäßige Studienaufenthalte an der International Buddhist Academy, Kathmandu/Nepal
o  Lehrgang "Kreativtraining", MGT-Institut Wien
o  Diplomlehrgang "Mal- und Gestaltungstherapie", MGT-Institut Wien
o  Diplomlehrgang "Integrative Lebens- und Sozialberatung" (psychosoziale Beratung), MGT-Institut Wien
Lehrgang  "Psychotherapeutisches Propädeutikum", APG Wien

FlowBirthing Mentorin (nach Kristina Marita Rumpel)
 Moon Mother Training, Level 1 (nach Miranda Gray)

Berufliche Erfahrungen

Universität Wien/Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde: Tutorin, Projektassistentin
Volkshilfe Niederösterreich: Englisch-Trainerin
NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Wr. Neustadt: Alltagsbegleiterin, Kreativtrainerin
Mal- und gestaltungstherapeutische Frauengruppen in freier Praxis