Barbara Maria Schaffer, Mal- und Gestaltungstherapie, Kunsttherapie

Barbara Maria Schaffer, BA


Ich bin am 14.03.1980 in Wiener Neustadt, NÖ, geboren, wo ich meine Kindheit und Jugendzeit verbracht habe. Nach 15 Jahren in Wien bin ich nun mit meiner Familie (zwei Töchter) wieder hierher zurück gekehrt.

Kreativität, Kunst, Träume und mein Interesse an der menschlichen Psyche leiten mich von klein an.

"Das Anschauen und Verfertigen der inneren Bilder bedeutet das Lebendigmachen der Seele." (C.G. Jung)

Aus- und Weiterbildung

o Studium "Sprachen und Kulturen Südasien und Tibet", Universität Wien
o  regelmäßige Studienaufenthalte an der International Buddhist Academy, Kathmandu/Nepal
o  Lehrgang "Kreativtraining", MGT-Institut Wien
o  Diplomlehrgang "Mal- und Gestaltungstherapie", MGT-Institut Wien
o  Diplomlehrgang "Integrative Lebens- und Sozialberatung" (psychologische Beratung), MGT-Institut Wien
laufend: Lehrgang  "Psychotherapeutisches Propädeutikum", APG Wien

Berufliche Erfahrungen

Universität Wien/Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde: Tutorin, Projektassistentin
Volkshilfe Niederösterreich: Englisch-Trainerin
NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Wr. Neustadt: Alltagsbegleiterin, Kreativtrainerin
seit 2017: mal- und gestaltungstherapeutische Frauengruppen in freier Praxis